Vertretungsplan - Stundenplan - Austausch
Banner

Der Film zurProfilschule

imagefilm

 

Zu den Werkstatt-Angeboten 2017-18

Home

Energiesparen

Projekttag „Energie mit Profil- Energiesparen macht Schule“

 

en1

Am 24.10.2016 hieß es für die Schülerinnen und Schüler des 5.-8. Jahrgangs: ausprobieren und mitmachen – Energiesparen macht Sinn. In Kooperation mit der BASF, die das handlungsorientierte Material bereitstellte und dem e&u Energiebüro GmbH aus Bielefeld organisierten die Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtfaches „Natur und Umwelt“ unter der Leitung von Herrn Behn und Frau Jansen eine Ausstellung, die zum Ziel hatte, die ProfilschülerInnen über das Einsparen von Energie zu informieren und praktische Handlungstipps zu vermitteln.

Am „eigenen Leibe“ konnten die Fünf- bis Achtklässler erfahren, wie aufwendig es z.B. ist, mit den selbstgebauten Fahrrädern zur Handyladefunktion Energie zu erzeugen oder mit dem Fahrradantrieb das Wasser zum Kochen zu bringen. Zahlreiche Tipps für den konkreten Schulalltag – richtiges Lüften, Wasser einsparen etc. - wurden durch anschauliches Material und durch Schülervorträge für alle Ausstellungsteilnehmer praxisnah vermittelt.

 

 

Die „Energiedetektive“ - aus jedem Jahrgang wurde ein Schüler als solcher dazu bestimmt- machten sich am nächsten Tag auf die Suche, um „Energiefallen“ in der eigenen Schule aufzuspüren und zu ahnden.

 

en2

 

en3

 
Free business joomla templates